http://www.seraah.net
mail@seraah.de

 

Neues zu E-Stim - Feedback und FAQs

 

Zuerst danke für das Interesse an dieser Seite.

Ich habe auch ein paar Mails erhalten, in denen einige Fragen und Anregungen aufgetaucht sind.

 

 

Inbetriebnahme und Fehlersuche:

Da ich diese Seite privat und ohne finanzielle Absichten betreibe, kann, darf und will ich nicht für andere Personen, Geräte Bauen und Verkaufen. Selbst eine Reparatur kommt aus Haftungsgründen somit nicht infrage. Ein Nachbau der Schaltungen und die Nutzung des Geräts geschieht daher auch immer auf eigene Verantwortung.

Zur Unterstützung bei der Fehlersuche habe ich aber eine Checkliste erstellt mit einem vereinfachten Schaltschema.

>> Siehe auch: Seite   Fehlersuche.

 


 

Anzeigen oder auch Displays im Gerät.

Ich halte sie für nicht notwendig, da man ja direkt fühlt, was an Leistung kommt.

Außerdem würden solche Anzeigen ein größeres Gehäuse erforderlich machen.

Wenn überhaupt, dann wäre für mich eine Ladezustandsanzeige des Akkus wichtiger.

Hier aber ein Schema für den Anschluss am Ausgang des Verstärkers, parallel zum Übertrager:

 

 

 

Anschluss-Schema für VU-Meter 

 

 

 

Gerät mit Anzeige 

 

Quelle:SmartStim.com

 


 

Gel-Akku im Gehäuse.

Grundsätzlich ist diese Entscheidung wieder abhängig von der Größe des Gehäuses. Je größer das Gehäuse ausfallen darf, desto eher kommen auch Akkus im Gehäuse infrage. Dann sollte aber aus Sicherheitsgründen, die Ladebuchse mit einem Trennkontakt für die Versorgungsspannung des Geräts wählt werden.

 

Musterbilder:

 

 

 

 

 

 Quelle: SmartStim.com

 

 

 


 

Stecker-Netzteil statt Akkus.

>> NEIN, aus Sicherheitsgründen immer Trennung vom Netz. LEBENSGEFAHR.

 


 

Verstärker-Module:

Da viele, auch in den Mails, Probleme mit dem Verstärker-Bausatz haben, gibt es die Möglichkeit, auf fertige Verstärker-Module auszuweichen. Das sind Mono-Verstärker, fertig aufgebaut. Sie kommen, da zwei benötigt werden, etwas teurer als der Stereo-Verstärker. Sind aber dann nur noch zu verkabeln.

Ich habe hierzu zwei grundsätzliche Schaltungen erstellt.

>> Siehe: Neue Schaltschema für STIM-M4

 

Bereits Gebaut:

 

                                 Quelle: SmartStim.com

 


 

Kanalumschalter:

Ist im Schaltplan vom Modell 3 enthalten, da man nie sicher sein kann, ob Rechts auch Rechts ist. Also ein einfacher Kanal-Umschalter (2-Poliger Umschalter) im Eingang des Verstärkers, der Rechts-Links auf Links-Rechts ändert. In manchen Schaltungen, die ich gesehen habe, ist dieser Umschalter zum Teil auch ausgangsseitig angebracht worden. Letztendlich sollte man vor dem Umschalten aber immer mit der Leistung zurückgehen. Sonst kann ein Knacken vom Umschalten schmerzhaft sein. So oder so rum.

 


 

Nachfolgemodell.

Ich habe jetzt drei geänderte Schaltungsvarianten als ENTWURF erstellt.

Einmal mit Umschalter sowie zwei Schaltungen mit den erhältlichen KEMO-Modulen.

Ich werde auf jeden Fall ein weiteres Gerät bauen.

Welches weiß ich zurzeit noch nicht.

Das M3 ist bis auf den Kanalumschalter identisch zu M2.

Im Stim-M4 sind die Module verwendet.

Einmal das KEMO M033, welches mir nicht so gefällt, weil die + Versorgungsspannung am Tonfrequenz-Übertrager anliegt.

Zum anderen das KEMO M033N, wo die Masse überall gleich ist. So wie beim diskret aufgebauten Verstärker.

 

Ich werde daher voraussichtlich ein Stim-M4 mit dem KEMO M033N, in einem großem Gehäuse mit Gel-Akku von 12Volt/2,7AH bauen.

Wenn genug Platz ist, mit Anzeige für den Akku-Ladestand und Anzeige der Ausgangsleistung.

Den dann, gültigen Schaltplan, werde ich danach hier veröffentlichen.

 

 

 Eure

 Seraah

 


Seraah